Coaching/Supervision Erfahrungen Aus dem Praxis-Logbuch – Erfahrungen meiner Klienten


Der schönste Lohn meiner Arbeit sind positive Rückmeldungen von Menschen, die ich ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten durfte. Vielleicht möchten auch Sie Ihre Erfahrungen mit mir und meiner Arbeit mit anderen teilen?

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!

Monika Detscher

Coaching/Supervision Erfahrungen - was meine Klienten sagen

Liebe Frau Detscher,

sich auf die Suche nach einer Supervision oder einer Therapie zu machen bedeutet, dass irgendwas im Leben nicht so läuft wie gewollt, dass der Weg nicht klar ist, dass es gerade nicht weitergeht, dass etwas verändert werden soll. Es bedeutet Klarheit in eine vernebelte Situation zu bringen und genau hinzusehen, welcher Anteil bei sich selbst zu suchen ist.

Bei mir ging es um die berufliche Situation und die Ansprüche, die andere, aber besonders ich selbst an mich stellte. Immer alles zu mindestens 150% erledigen, immer unter Strom stehen, die Arbeit an die erste Stelle stellen, am besten 7 Dinge gleichzeitig erledigen, 10-12 Stunden Tage sind nicht ungewöhnlich, immer erreichbar sein. Grenzen gab es nur wenige. „Noch 5 Jahre und Sie sind durch, wenn es überhaupt so lange dauert.“ Diesen Satz werde ich nicht vergessen, wie so viele andere.

Mit unterschiedlichen Methoden haben wir verschiedene Aspekte meines Überanspruchs an mich selbst beleuchtet und bearbeitet. Das war nicht immer schön, Dinge an mir selbst zu entdecken, die ich oft auch nicht gut fand und die mir zu denken gaben.



Ich bin allerdings immer mit einem guten Gefühl aus der Sitzung gegangen, ja oft mit dem Kopf voller Gedanken und auch Erkenntnissen, aber immer mit dem Gefühl des Weiterkommens und Weiterwollens. Ich habe mich aufgehoben, verstanden, ernst genommen, angenommen, unterstützt und auch ein Stück weit beschützt gefühlt. Da ist jemand, der mich auf einem Abschnitt meines Weges begleitet, an den ich mich wenden kann, ohne dafür beurteilt zu werden, der mir hilft die Sicht zu klären und meine Richtung zu finden und einzuschlagen. Rückschläge inklusive.
Veränderungen zu initiieren und zu manifestieren kann niemand für mich übernehmen, das musste und muss ich selbst wollen und auch umsetzen. Mir eine Begleiterin zu suchen war eine gute Entscheidung.

Mein Ziel war Gelassenheit. Ich kann nicht behaupten, dass ich jetzt die Gelassenheit in Person bin, das entspricht wahrscheinlich auch gar nicht meinem Naturell. Aber ich bin nachsichtiger mit mir selbst und muss oft über mich schmunzeln, wenn alteingesessene Verhaltensweisen auftauchen wie gute alte Bekannte. Ich gehe den Weg weiter. Vielen Dank dafür.

Annette aus Dortmund

Liebe Frau Detscher,

lieben Dank für viele gute Ideen, Anregungen und für gute Fragen mit Wirkung. Die Supervision mit Ihnen hat mir geholfen und ein ganzes Stück dazu beigetragen, meinen Job als Leitung aus anderer Sicht zu betrachten und selbstsicherer zu werden.

Manu aus Essen